Karlsruher Verwaltung setzt auf 3d-berlin

Das Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe bietet Besuchern Orientierung per Indoor-Navigation

Berlin, 25. Mai 2018.  Das Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe hat die 2D-Navigationslösung easyGuide des Indoor-Navigationsspezialisten 3d-berlin eingeführt. Eine sechsmonatige Erprobungsphase wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung soll vor allem den Bürgern dienen, davon sind die Mitarbeiter des Ordnungs- und Bürgeramtes Karlsruhe überzeugt. Sie bieten ihren Besuchern daher eine wachsende Anzahl digitaler Dienstleistungen – von ausführlichen Informationen über Online-Anfragen und -Auskünfte bis hin zu Terminbuchungen. Seit Oktober 2017 können sich Besucher zudem vor Ort, auf der Website des Amtes und mobil über den genauen Standort ihres Sachbearbeiters informieren und sich den Weg dorthin anzeigen lassen.

Das Ordnungs- und Bürgeramt an der Kaiserallee in der Karlsruher Weststadt umfasst derzeit drei Gebäude mit zahlreichen Büros, darunter die Abteilungen für Bürgerangelegenheiten, Straßenverkehr und öffentliche Sicherheit, das Standesamt oder die Ausländerbehörde. Schon seit einigen Jahren gibt es immer wieder sanierungsbedingte Umzüge. Auch die Nebengebäude in der Helmholtzstraße werden jetzt stärker genutzt – eines davon beherbergt vorübergehend auch das Bürgerbüro. „Die Kundenlenkung wurde zunehmend schwieriger“, erklärt die Projektleiterin Siham Skocic aus der Stabsstelle Organisation des Ordnungs- und Bürgeramts Karlsruhe. „Das analoge Wegeleitsystem mit Beschilderungen und Bodenmarkierungen war dafür zu unflexibel und außerdem auch nicht mehr zeitgemäß. Wir wollten eine attraktive digitale Lösung.“

Die Wahl der Karlsruher fiel auf die Komplettlösung easyGuide von 3d-berlin mit Kiosksystem vor Ort, Web- und Mobilintegration und der Möglichkeit, Schritt-für-Schritt-Wegbeschreibungen auszudrucken. easyGuide nutzt komplexe dreidimensionale Wegenetze und intelligente Wegfindungsalgorithmen, um Anwendern die Orientierung in Gebäuden oder auf unübersichtlichem Gelände zu erleichtern und sie wie bei der vertrauten Outdoor-Navigation schnell zum gewünschten Ziel zu leiten. Weltweit setzen Unternehmen, Behörden, Krankenhäuser und Einkaufszentren auf Produkte von 3d-berlin.

Seit Mitte Oktober 2017 ist easyGuide im Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe im Einsatz. Im Hauptgebäude wurden drei Touchscreen-Kiosksysteme mit ansprechenden, interaktiven 2D-Karten und intelligenter Wegführung installiert. Auch auf der Website lässt sich die easyGuide-Navigation aufrufen. Zudem enthalten Terminbestätigungen und die E-Mail-Signaturen der Mitarbeiter QR-Codes, mit denen sich Besucher den Weg zu ihrem Sachbearbeiter zeigen lassen können.

Nach Abschluss der sechsmonatigen Erprobungsphase zeigt sich Siham Skocic sehr zufrieden: „Unsere Erwartungen haben sich erfüllt. easyGuide ist modern und kundenfreundlich, Änderungen lassen sich elegant und schnell einpflegen, und die Zusammenarbeit mit 3d-berlin war sehr gut und konstruktiv.“ Jetzt werden die Nutzungsrate und das Feedback der Benutzer ausgewertet, um gemeinsam mit 3d-berlin weitere Anpassungen zu planen.

Madlen Rehse
Geisbergstr. 16