Guide3D Produktentwicklung: Wegeleitung neu definiert

3d-berlin entwickelt intuitives Gebäudeinformations- und Wegeleitsystem Guide3D als Universalsystem für Einkaufzentren

Berlin, 23.02.2011 – Mit der Guide3D-Demo “Mall” werden erstmals die beiden zentralen Navigationsvorgänge Suchen (search) und Erkunden (exploration) in einer interaktiven 3D-Oberfläche vereint sowie ein spezieller Fokus auf Digital Signage im 3D-Raum gelegt.

Interaktive Erkundung des Gebäudes

Die Guide3D-Demo Mall V1.0 besticht durch ihre intuitive Handhabung: die raffinierte Farbgebung des Menüs sowie die interaktive Touchfunktion ermöglichen es dem Nutzer sich allumfassend über das Gebäude, Etagen und einzelne Ziele zu informieren.

Über das Suchmenü kann sich der Nutzer alle Shops einer Kategorie und über die Funktion „Alle zeigen“ alle Shops derselben Kategorie in der 3D-Karte anzeigen lassen. „Multiple Zielhervorhebung hilft dem Besucher z.B. alle gastronomischen Angebote auf einen Blick zu erkennen“ sagt Dipl.-Ing. Adrian Zentner, Chefentwickler bei 3d-berlin. Hat der Nutzer sein Ziel über die 3D-Karte oder das Suchmenü gewählt, öffnet sich die Shop-Präsentation mit zielspezifischer Werbung, Händlerinformation und 3D-Weganimation.

Die beiden Perspektiven Ego und Exo werden in einer Picture-in-Picture-Ansicht gezeigt, zwischen denen der Nutzer bei Berührung des kleineren Fensters wechseln kann.

Nutzerfreundliche Entwicklungen sind mithin die Barrierefreiheit und die Darstellung der 3D-Animation. Im barrierefreien Modus werden beispielsweise alle Wege über den Fahrstuhl geleitet. In der 3D-Animation selbst werden komplizierte Windungen langsamer und lange Gänge schneller abgespielt.

Digital Signage meets Virtual Reality

Insbesondere das Thema Digital Signage wurde in dieser Demo neu definiert: Guide3D bietet die Möglichkeit, Plakate und animierte Werbescreens im 3D-Raum zu platzieren. „Für den Shopbetreiber ergeben sich hier ganz neue Dimensionen der Verkaufsförderung sowie für den Gebäudebetreiber neue Einnahmequellen.“ resümiert Dr. Björn Clausen, Geschäftsführer der 3d-berlin vr solutions GmbH.