Rollout: Alice-Hospital Darmstadt

SERVICE NEU DEFINIERT – 3D-WEGELEITSYSTEM IM KRANKENHAUS ALICE- HOSPITAL DARMSTADT

Berlin, 16.08.2012 – Ab August 2012 werden Patienten und Besucher des Alice-Hospitals Darmstadt digital durch das multifunktionale 3D-Wegleit- und Informationssystem Guide3D zu allen wichtigen Zielen geleitet. Die Orientierung auf dem komplexen Gelände wird so vor Ort, im Internet und auf allen Mobilgeräten nutzerfreundlich ermöglicht.

Manfred Fleck, Öffentlichkeitsarbeit/Marketing der Stiftung Alice-Hospital
„Das moderne 3D-Informationssystem steigert unsere Servicequalität auf höchstem Niveau. Es gestaltet den Aufenthalt unserer über 100.000 Patienten und Besucher von Anfang an so angenehm wie möglich.“

3D-Wegeleitsystem online: www.g3d.me/to/hospital und mobil: www.guide3d.mobi/100010

Funktionen und Nutzen

Am Haupteingang des Alice Hospitals begrüßt den Besucher ein touchfähiges Kiosksystem mit einer großen 3D-Geländeübersicht, einer Auswahl zwischen zwölf Sprachen und der Möglichkeit, den Modus der barrierefreien Navigation zu aktivieren, um Treppen bei der Wegeleitung zu vermeiden. In dringenden Fällen, z.B. bei Notfällen, ermöglichen die Quicklinks umgehend und zielsicher zu den Aufnahmen zu gelangen. In zwei Such-Rubriken sind Belegärzte und „Ziele A-Z“ listenhaft aufgeführt. Die ausgereifte Suchfunktion grenzt nicht nur Ziele ein, es werden Buchstaben und -reihenfolgen hervorgehoben – der Nutzer findet z.B. durch Eingabe “Ch” die “CPU, Chest Pain Unit” oder auch die “Chirurgie”.

Intelligente Darstellung

Das 3D-Wegleitsystem zeigt von fünf Startpunkten den Weg zu 181 Zielen als dreidimensionale Draufsicht (Vogelperspektive) und gibt Auskunft über Entfernung und Dauer. Die Wegeleitung erfolgt innerhalb der wichtigsten Gebäuden (Indoor) sowie auf dem Krankenhaus-Gelände (Outdoor). Bevor die eigentliche Navigation beginnt, wird in einer Gesamtübersicht das Zielgebäude hervorgehoben, danach die Startperspektive des Routings eingenommen. Das dynamische Kameraverhalten optimiert die Darstellung, indem im Outdoor-Bereich die Navigation mit einer höheren Geschwindigkeit und einem größerem Blickfeld präsentiert wird. Indoor wird auf wenige Meter heran gezoomt und die Abspielgeschwindigkeit, um z.B. auch die Raumnummern lesen zu können, verringert.

Dipl.-Ing. Gerhard Schlüter, Fachplaner und Geschäftsführer der Firma sis I sign information systems gmbh
„Guide3D, das neue digitale Wegeleitsystem, ist die optimale Ergänzung zu dem von uns geplanten, analogen Wegeleitsystem für Patienten und Besucher. Die gemeinsam mit unserem Partner 3d-berlin hervorragend gelungene Integration digitaler Wegeführung in die analoge Beschilderung ist zukunftsweisend. Diese Verbindung ermöglicht es jedem Besucher einen optimalen Überblick über das ganze Gelände und zu seinem individuellen Ziel zu gewinnen.“ sis ist für die analoge Beschilderung im Alice Hospital verantwortlich und arbeitete in Kooperation mit 3d-berlin an der Realisierung des digitalen Wegeleitsystems.

Datenaktualisierung und Kontrolle

Die Kiosk-Anwendung kombiniert Flash- und HTML-Komponenten. Digital Signage-Inhalte sowie die Webseite (HTML) der hybriden Bedienoberfläche editiert der Kunde selbst. Ebenfalls erfolgt die kundenseitige Datenpflege über den Excel-Exporter, der das Guide3D-konforme XML-Format ausgibt – Das System aktualisiert sich automatisch. Zudem ist es energiesparend, da es sich nachts automatisch abschaltet und morgens automatisch startet. Der Betrieb wird durch Heartbeat- und Watchdog-Funktionen gesichert.

Vor Ort und von überall

Von zuhause und von unterwegs ist das 3D-Wegeleitsystem aufrufbar. Im Internet unter www.g3d.me?alice wird von fünf wichtigen Zugängen z.B. von der Bushaltestelle geleitet. Das Mobilportal (HTML5) steht für alle internetfähigen Smartphones zur Verfügung.

Über Alice-Hospital

Das Alice-Hospital in Darmstadt gehört zu den ältesten und fortschrittlichsten Belegarzt-Krankenhäusern und wurde als erstes Krankenhaus Deutschlands für seine Servicequalität und Kundenzufriedenheit durch den TÜV-Süd ausgezeichnet. Das Alice-Hospital behandelt pro Jahr 13.000 Patienten. Mit der angeschlossenen Kinderklinik und den Ärztehäusern bewegen sich mehr als 100.000 Menschen auf dem Gelände.

Über sis

Die Firma sis | sign information systems gmbh ist Fachplanungsbüro für Wegeleitsysteme und Objektbeschilderungen. sis plant, gestaltet und realisiert seit über 15 Jahren Orientierungs- und Informationssysteme von der Konzeption bis zur Ausführung. Zahlreiche Krankenhäuser und große Kliniken sowie öffentliche Gebäude bis hin zum Hamburger Flughafen gehören zu den Kunden von sis.

Im Zuge einer umfassenden Modernisierung wurde SIS damit beauftragt ein neues Besucher- und Patientenleitsystem für das Alice-Hospital zu planen und dieses mit einem innovativen digitalen Leitsystem – Guide3D – zu verknüpfen.