ROLLOUT: FESTO HEADQUARTERS (STANDORT ESSLINGEN, CAMPUS BERKHEIM)

FESTO KONZERN INSTALLIERT HIGHTECH-WEGELEITSYSTEM IM FIRMENHAUPTSITZ

Berlin, 13.07.2015 – Am Stammsitz des Weltmarktführers für Automationstechnik, der Festo AG & Co. KG in Esslingen, werden Besucher seit Anfang 2015 durch ein interaktives 2D-Wegeleitsystem von 3d-berlin zuverlässig geleitet. 52 stationäre Kiosksysteme sowie eine spezielle Web-Version für Mitarbeiter begrüßen mit einer interaktiven 3D-Campusmap und ermöglichen eine gebäudeübergreifende Step-by-step-Navigation. Festo plant die Ausweitung des Wegeleitsystems auf alle wichtigen Standorte.

Projekt-Video | Projekt-Keyfacts | Kiosk: www.g3d.me/to/festo | Web: www.g3d.me/to/festo-web

GENERISCHES MULTITALENT

Neben den 52 stationären Kiosksystemen in den Gebäuden der Firmenzentrale, wurde eine spezielle Web-Version entwickelt, mit der die 3.800 Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatz zu jedem beliebigen Raum geleitet werden. Die 2D-Wegführung ist gebäude- und ebenenübergreifend, dem Betrachter werden sequentielle Weg-Abschnitte präsentiert (Step-by-step-Navigation). Gesucht werden kann nach Kategorien (Besprechungsräume, Mitarbeiter und Service) sowie über die interaktive 3D-Campusmap nach Gebäuden. Weitere innovative Features: Standorterkennung des Mitarbeiter-PC, Darstellung freier Besprechungsräume sowie Generierung des Links zur Wegführung, um bspw. Wegbeschreibung per E-Mail weiterzugeben. Zur mobilen Navigation kann die Wegführung ebenfalls auf Smartphones aufgerufen werden.

“Mit unserer innovativen Technologie sowie der einfachen und selbsterklärenden Usability haben wir uns in einem kompetitiven Anbieterverfahren gegen internationale Wettbewerber durchsetzen können. Ich bin überzeugt, dass unser Wegeleitsystem zukunftsweisend ist, da Firmenzentralen, Universitäten und Krankenhäusern einen ausgesprochenen Bedarf haben, flexible Systeme einzusetzen.” erklärt Dr. Björn Clausen, Gründer und Geschäftsführer der 3d-berlin GmbH.

FESTO IST ÜBERZEUGT UND PLANT INTERNATIONALE IMPLEMENTIERUNG

“Die Implementierung des Projektes mit 3d-berlin wurde mit hohem Maß an Professionalität durchgeführt. Das Team von 3d-berlin erfüllte alle Anforderungen mit ausgezeichneter Fachkenntnis, so dass die Ergebnisse unsere Erwartungen übertrafen. Unsere Lösung erzeugt positive Aufmerksamkeit dank der innovativen Eigenschaften und Attraktivität des Produktes selbst.” sagt Herold Herbig, Leiter Information Management – Festo AG & Co. KG, Esslingen (DE).

Über den Stammsitz Esslingen hinaus wird bereits ein weiteres Festo-Werk mit dem 2D-Wegeleitsystem ausgestattet. Langfristiges Ziel ist die internationale Ausweitung auf alle relevanten Standorte.

ÜBER FESTO

Festo ist weltweit führend in der Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung. Das Ziel: maximale Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Kunden in der Fabrik- und Prozessautomatisierung.

www.festo.com

madlen.rehse[at]3d-berlin.com